• Stimmung? Natürlich GUT DRAUF!
    Stimmung? Natürlich gut drauf!

Die vielen dunklen Wintertage drücken aufs Gemüt. Fehlt es an Licht, wird das Schlafhormon Melatonin Tag und Nacht ausgeschüttet. Der Mensch fühlt sich häufig müde und antriebslos.

So wie es uns die Natur vorlebt, ist diese Jahreszeit eigentlich auch zum Ausruhen gedacht, bevor die Blütezeit wieder beginnt. Doch in unserer Gesellschaft ist eine durchgehende Winterruhe ein absolutes No-Go. Aber wir wollen ja ohnehin nicht den ganzen Winter verschlafen. Mehr lesen »

Immer wieder Neujahrsvorsätze

Neues Jahr, neues Glück

Jedes Jahr nehmen wir uns gute Vorsätze vor, doch die meisten werden nicht lange eingehalten. Manche machen ein paar Tage mehr Sport, andere ernähren sich gute zwei Wochen gesünder, beginnen ein neues Hobby – spätestens bis der „normale“ Alltag wieder einzieht.

Mit CBD durch die Rauhnächte

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald ist Weihnachten. Es beginnt eine Zeit der Innenschau, des Loslassens und der Reinigung. Die Rauhnächte sind da, um Altes abzuschließen und Neues willkommen zu heißen. So kannst du dich nicht nur von dem Ballast aus 2023 befreien, sondern auch Klarheit gewinnen, um deine Wünsche für das neue Jahr zu wählen. Dazu eignen sich Rituale besonders gut. Eines davon möchten wir gerne vorstellen.

Adventzeit ist Keksezeit

Wusstest du, dass das Wort Advent vom lateinischen „adventus“ abstammt und ANKUNFT bedeutet? Es lässt sich auch aus dem Griechischen (epiphaneia = Erscheinung) ableiten und meint hier die Ankunft bzw. Anwesenheit eines Amtsträgers. Im heutigen Kontext geht es um die freudige Erwartung der Geburt Christi.

Unseren Advent verdanken wir Papst Gregor (ca. 6. Jahrhundert). Denn er legte vier Sonntage als Adventzeit fest. Symbolisch steht die Zahl 4 für 4.000 Jahre, in der die Menschen auf den Erlöser gewartet haben (ab dem sogenannten Sündenfall im Paradies).

Halloween – nichts für schwache Nerven

Bald treiben wieder die Geister ihr Unwesen und es heißt „Süßes oder Saures!“ Ursprünglich kam der Brauch aus dem Keltischen (Samhain), doch kennt man ihn vor allem aus den USA und natürlich aus Film und Fernsehen.